Beschwerdemanagement

Für Lob, Kritik und Anregungen ist die Lenkungsgruppe des Familienzentrums jederzeit offen. Nur so können die Angebote an die Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt sowie Missstände abgestellt werden.

Grundsätzlich können Lob, Kritik und Anregungen jederzeit im persönlichen Gespräch mitgeteilt werden sowie schriftlich per E-Mail an familienzentrum-pgrunde@kath-beuel.de. Ansprechpartner für das Familienzentrum sind die Koordinatorin Sonja Kressa, die Kita-Leitungen oder Pfr. Norbert Grund als Leiter des Familienzentrums. Auch die Kursleitenden und Referenten sind direkt ansprechbar.

Wer sich nicht direkt an das Familienzentrum wenden möchte, kann eine E-Mail an feedback@pgrunde.de richten oder einen Brief – auch anonym – in einen der grünen Briefkästen an den Pfarrbüros werfen. Diese Nachrichten erreichen die Präventionsfachkräfte des Pfarrverbandes, die sich der Anliegen annehmen.

Nach jeder Veranstaltung und jedem Kurs erhalten die Teilnehmenden einen QR-Code, über den sie einen Feedback-Bogen auf freiwilliger Basis anonym oder namentlich ausfüllen können. Nach Veranstaltungen für jüngere Kinder erhalten die Eltern der Kinder eine Mail mit Bitte um Feedback nach Rücksprache mit ihren Kindern.

Rückmeldungen werden spätestens in der jeweils nächsten Sitzung der Lenkungsgruppe des Familienzentrums behandelt und als konstruktive Kritik zur Weiterentwicklung genutzt. Eine Antwort erfolgt innerhalb einer angemessenen Zeit, ggfs. ergeht ein Zwischenbescheid.

In Kooperationsverträgen ist ausdrücklich auf die Beschwerdewege hinzuweisen. Die Kooperationspartner sind gehalten, Beschwerden und Rückmeldungen unverzüglich an das Familienzentrum weiterzuleiten.

Es gilt das Institutionelle Schutzkonzept des Pfarrverbandes Bonn-Zwischen Rhein und Ennert.