Kartoffel-Pflanz-Aktion

Die schwerste Kartoffel, die „rote Laura“, brachte 451g auf die Waage. Ihre Züchterin Martina Leitner erhielt auf dem Kartoffelfest einen Gutschein für ein Kartoffelmenü bei einem Bonner Kartoffel-Foodtruck.

14. September: Familie Leitner

Zum Abschluss der Kartoffel-Pflanzaktion des Familienzentrums gab es am Samstag, 2. Oktober 2021, um 18.00 Uhr Reibekuchen und Kartoffelsuppe auf dem Kirchvorplatz von St. Cäcilia – kostenfrei. Wir danken der kfd St. Gallus für die Zubereitung.

Das Familienzentrum lud Jung und Alt, Singles und Familien ein, Kartoffeln im Topf (geht auch in der Küche) oder im Garten anzupflanzen. Anleitung, Geschichten und Wissenswertes rund um die Kartoffel wurden verschickt; sind aber weiter unten auch noch abzurufen. Wer Lust hat, führte ein Tagebuch und schickte Fotos für die Homepage vom Einpflanzen bis zur Ernte. Die schwerste Kartoffel erhielt einen Preis (s. oben). Im Herbst wurde dann ein Kartoffelfest mit Kartoffelsuppe und Reibekuchen gefeiert.

Alles über die Kartoffel
Pflanzanleitung
Tagebuch
Die Geschichte vom Kartoffelkönig

 

Kartoffelkönige aus der Kita St. Adelheidis in Küdinghoven

Bastelanleitung
Rezept für einen leckeren Kartoffelsalat

Kurzfilmtipp der Kita Hl. Kreuz in Limperich

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden